INNSCHREIBEREI


DIE NULL

Unternehmen erreichen die schwarze Null, im Radio wurde allen Ernstes gefragt was denn eine falsche Neun im Fußball ist – und das Ganze nicht im hohen Norddeutschland sondern im tiefsten Österreich, wo in der Schule immer noch ein Fünfer die schlimmste Note ist, die einem blüht und nicht die gefürchtete Sechs. Warum also kein falscher Neuner – wenn man schon Hörer aufs Glatteis führen, und nicht hängende Spitze sagen will – und ein schwarzer Nuller? Wenn mir demnächst eine "falsche Fünfzig" statt einem "falschen Fuffzger" unterkommt, wundert mich das auch nicht mehr, aber die Seele eines sprachsensiblen Menschen weint und leidet.

 

(Anm.: laut österreichischem Wörterbuch werden die Zahlwörter

in Österreich auf –er gebildet, z.b. der Achter/in Deutschland: die Acht)